Kulturtafel

Der Mensch braucht Kultur wie Wasser und Brot. Ein Konzert besuchen, ins Kino gehen, ein Theaterstück anschauen – einfach am kulturellen Leben teilnehmen: Viele Menschen können sich das heute nicht mehr leisten.

Die Kulturtafel Gehrden möchte Menschen mit geringen Einkünften die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen ermöglichen, indem sie gesponserte Karten von Veranstaltern, kurzfristig zurückgegebene Karten oder auch gespendete Karten von Privatpersonen kostenlos an Interessierte weitergibt.

In den zurückliegenden Monaten stießen wir auf großes Interesse bei Veranstaltern. So unterstützen uns z.B. die Waldbühne und das MGT aus Gehrden, die Deister-Freilichtbühne und Cultour & Co aus Barsinghausen, die Lütt Jever Scheune Ronnenberg sowie die Ronnenberger Bühne, Weltklassik am Klavier und die Stadtkantorei Gehrden in Kooperation mit der Initiative „Wir sind Gehrden“. Auch Privatpersonen spenden der Kulturtafel Karten für Events. So können monatlich ca. 30 Karten weitergegeben werden.

Eine Anmeldung für die Kulturtafel ist bei der Tafel Gehrden, im Rathaus (Fachbereich Soziales) oder über die Mailadresse kulturtafel@buergerstiftung-gehrden.de möglich. Ein entsprechender Nachweis muss bei der Anmeldung vorgelegt werden.

Die Kulturtafel Gehrden steht unter der Schirmherrschaft der Band Jetlags und Cyril Krüger.

Nicht nur reine Kulturveranstaltungen, sondern auch der Wunsch nach einer Teilhabe an Sportveranstaltungen konnte für Bedürftige erfüllt werden. Dank einer großzügigen Spende konnten Eintrittskarten für Eltern und Kinder aus dem Bereich der Kulturtafel vermittelt werden.

Einen herzlichen Dank gilt hier der PVB Planungsgesellschaft.